das jahr des yang holz drachen 2024

wir sind im jahr des yang holz drachens angekommen.

ehrlich gesagt finde ich es dieses mal etwas verwirrend: einige feierten am 4. feburar und andere am 10. februar 2024 den holz drachen neujahrsbeginn.
so waren die chinesichen neujahrswünsche dieses mal auf jeden fall reichlich.

bevor ich euch etwas mehr zum jahr des holzdrachens schreibe, gehe ich zuerst auf einen viel, viel grösseren zyklus ein:
sicher ist, dass am 4. februar 2024 eine neue periode, die periode 9, begonnen hat und somit der beginn eines neuen zeitalters angebrochen ist!


gute neuigkeiten vorweg: frauenpower

die frauen „in der blüte des lebens“, also im mittleren alter (mittlere tocher), bekommen aufwind, haben die prominente stellung und erhalten mehr einfluss und macht als vielleicht je zuvor!
die periode 9 ist die letzte periode eines 180 jahre dauernden zyklus und somit ausklang, abschluss und höhepunkt von 180 jahren erden-, welt- und menschheitsgeschichte zugleich!

in diesen 180 jahren werden immer 60 jahre, also drei perioden zu 20 jahren, dem himmel, dem menschen und der erde zugerordnet.


himmel periode 1-3

viele erfindungen und neues kommt auf die erde und zu den menschen

mensch periode 4-6
wie integriert der mensch das neue aus periode 1-3 oder wie wendet er es an? dies sind oft schwierige zeiten für die menschheit 

erde periode 7-9
wir ziehen erkenntnisse aus den erfahrungen der himmels- und menschen-perioden. alles was wir aus den geschenken des himmels erschaffen haben, dürfen wir nun integrieren, bereinigen und uns neu ausrichten.


hier ein kurzer einblick in den letzten 180 jährigen zyklus -also dem zyklus vor demjenigen, in dem wir uns nun gerade noch befinden:

himmel periode 1-3, 1684-1743
erfingung der dampfmaschine. als komponist könnte johann sebastian bach als musikalischer ausdruck der reformation bezeichnet werden.

mensch periode 4-6, 1744 -1803
an diese 60 jahre von erinneren wir uns als die zeit von„sturm und drang “, dem siebenjährigen krieg und die französische revolution.

erde periode 7-9, 1804-1863
anstelle der vielen kriege erwähne ich hier lieber die romantik (1790-1850), eine künstlerischen bewegung, die sich durch eine betonung von emotionen, freiheit und individualität sowie der schönheit und mystik der natur auszeichnete.

in der letzten periode 9, von 1844-1863, konzentrierte sich dann der realismus (1840-1880) auf die darstellung von sozialkritischen themen und der wirklichkeit.
wie in jeder periode 9 war „die frau in der blüte des lebens“ prominent. hier gelte als beispiel die kaiserin sissi. in der frauenbewegung zeigten sich erste ansätze zur eigenständigen organisation zwischen 1846 und 1870 auf kantonaler ebene.


überblick über den "aktuellen" 180 jährigen zyklus, in dem wir nun in der periode 9 angekommen sind:

himmel periode 1-3, 1864 – 1923: erfindung von dynamo, dynamit, motoren, stacheldraht, elektrizität, automobil, flugzeug, fliessband,...
in der kunst konzentrierte sich die bewegung des sybolismus (ca. 1880-1910) auf die darstellung von symbolen und metaphern um tiefere bedeutungen oder eine tiefere wirklichkeit auszudrücken und betonte das unverbraucht natürliche.


mensch periode 4-6, 1924 -1983

erinnern wir uns: es geht um die frage: wie integriert der mensch das neue aus periode 1-3 oder wie wendet er es an? und ja, dunkle und schwierige zeiten waren das.

erde periode 7-9, 1984 -2044
wir ziehen erkenntnisse aus den erfahrungen der himmels- und menschen-perioden. alles was wir aus den geschenken des himmels erschaffen haben, dürfen wir nun integrieren, bereinigen und uns neu ausrichten.

nun sind wir in der letzten, der

periode 9

 dieses zyklus angekommen. die energie des feuers regiert diese periode.
da der wandel von einer periode in die nächste nicht abrupt geschieht, begann sich die feuer energie der periode 9 schon seit einer weile aufzubauen.
doch seit dem 4. februar 2024 sind die energien dieses neuen zyklus nun stärker am wirken und die energien der periode 8 bauen ab.

periode 8, also die jahre von 2004-2024, waren von yang-erde geprägt. sinnbild für yang erde ist der berg: unverrückbar, stabil, mächtig bietet der berg schutz und verbirgt wertvolle schätze. aus diesem fundament konnte in diesen perioden geschöpft/geschürft werden, es florierte in den perioden 8 oft wohlstand und die verhältnisse waren im vergleich zu anderen epochen stabil.
in prominenter stellung waren in periode 8 junge männer (der jüngste sohn).
geistig sind diese perioden auch durch festhalten an bestehendem bis zu konservativen werten geprägt. machtstrukturen werden gesichert, notwendige veränderungen haben es schwer und unterschiedliche meinungen können nicht so leicht in einklang gebracht werden.
prominente und von sturheit geprägte dickköpfe kommen dir da vielleicht auch in den sinn?

die periode 9 und somit die nächsten 20 jahre, werden nun vom element feuer geprägt.
in periode 9 wird mit alten traditionen gebrochen. dem wunsch nach erneuerung steht kein berg mehr im weg und starre strukturen müssen weichen.


feuer
  • feuer ist schnell und flüchtig, bringt licht ins dunkle und verborgenes ans licht. feuer steht auch für transformation, flexibilität, innovation und macht.
  • schönheit und wie etwas aussieht wird eine grosse rolle spielen.
  • da feuer nach neuen ideen und erkenntnissen sterbt, kann eine zeit mit technologischem fortschritt und entwicklungen in medizin und biotechnologie erwartet werden.
  • es wird für uns wichtig, dass wir uns auf das konzentrieren, was ein elektronisches gerät nicht kann: kreatives denken, menschliche gefühle, erfüllung und sinn in seiner arbeit erfahren (lebensqualität statt überstunden).
  • feuer kann zerstören und wo nicht freiwillig nach erneuerung und reform gestrebt wird, kann es zu konflikten kommen. fanatismus ist ausdruck von zu starkem feuer. hüte dich davor. 
  • doch noch viel wichtiger: hüte dein eigenes feuer! denn ein gehütetes feuer bringt licht und wärme und die energie für die nächsten 20 jahre ist günstig, um innere blockaden zu lösen, traumata zu heilen, deine wahrheit zu erkennen und dein herzensfeuer zu entfachen. dass ein grosses interesse für spiritualität „das neue normal“ wird in den nächsten jahren, unterstützt uns dabei. doch schönheit, aussehen und verpackung halten nicht immer, was sie versprechen.

doch nun zu 2024 - dem jahr des yang holz drachen

ein jahr mit veränderungen 
die veränderungen können gleich mehrere lebensbereiche (beruflich, soziales umfeld, privat in partnerschaft, deine kinder, persönlichen wünsche) betreffen und kommen meist unerwartet.
veränderungsreiche monate sind februar, april, august und oktober.
es wird empfohlen, sich den chancen zu öffnen, die diese veränderungen mit sich bringen. dagegen ankämpfen bringt nichts. sich auf das neue einlassen, auch wenn es im ersten moment nicht gefallen mag.

viele menschen werden sich nicht verändern wollen.
um eigenen leidensdruck zu vermeiden, gehöre besser nicht dazu und widerstehe der versuchung, dich aufzuregen, einzumischen oder sonst wie in widerstand zu gehen. kümmere dich lieber um deine eigenen themen, um dein leben zum besseren zu wenden.

das jahr gehört den pro aktiven
2024 ist ein stark yang-geprägt. so macht es sinn, dass du pro aktiv bist, ziele aufstellst und sie verfolgst. obwohl es kein jahr der großen ziele ist, bringen dich kleine schritte ebenso voran. als couch potato würdest du diese chance verpassen.

geld werde knapper sein
firmen und die menschen privat sparen, arbeitsplätze können verloren gehen und gehaltserhöhungen werden eher spärlich ausfallen.
manage desahlb deine finanzen gut und lebe nicht über deine verhältnisse.

und dies sei auch noch wichtig
wenn du vorhast, dich dieses jahr selbständig zu machen, gehe vorsichtig vor und rechne nicht mit großen gewinnen im ersten geschäftsjahr. viele menschen bieten ähnliches an wie du als selbständige oder als angestellte.
wisse, was du zu bieten hast und was dich auszeichnet. vielleicht ist es auch ein guter zeitpunkt, um dich beruflich weiterzubilden und um deine chancen zu verbessern.

sich in beruflichen belangen sichtbar machen und die eigene begeisterung und den eigenen wert zeigen ist angesagt.

kreativität
es sei ein gutes jahr, um sich mit eigenen kreationen und dem, was du in die welt bringen willst zu beschäftigen.
was wolltest du schon immer mal umsetzen, schreiben, gestalten oder mit den eigenen händen erschaffen? es anzugehen – dafür ist jetzt ist der richtige zeitpunkt da.

unkonventionelle ideen halten einzug in der wirtschaft und werden sich dort verankern.

das jahr des yang holz drachen 2024 gehört denen, die sich auf veränderungen einlassen und pro-aktiv ihr schicksal in die hand nehmen. halte den fokus auf das, was dir wichtig ist und gehe in kleinen, mutigen schritten voran. neugier, offenheit und flexibilität helfen dir dabei.

also: willkommen im transformativen jahr des holzdrachens!

wir werden jetzt von der einzigartigen mischung aus der kühnheit des drachens und dem pflegenden wachstum des holz element-elements unterstützt. das jahr lädt uns ein, ehrgeiz mit mitgefühl zu verschmelzen. diese sowohl persönliche als auch kollektive evolution ist ein aufruf zum handeln: grenzen durchbrechen und unser volles potenzial mit mut und gnade zu akzeptieren ist angesagt.

flüssige bewegungen wie im tai ji lehren uns, uns mit anmut, widerstandskraft und flexibilität durchs leben zu bewegen. qi gong, konzentriert sich darauf, unsere lebenskraft zu kultivieren und auszugleichen. gemeinsam bieten diese praktiken einen ganzheitlichen ansatz zur förderung unseres physischen, emotionalen und spirituellen wohlbefindens.

nutzen wir die lebendige energie des holzdrachens auf der reise des wachstums und der transformation und fördern wir damit kreativität, gesundheit und eine tiefe verbindung zur natürlichen welt.