über mich

karin bracher
dipl bewegungspädagogin, fachfrau bgb birthcare®, qi gong lehrerin
mutter von 2 töchtern (2004 und 2007)

nach der geburt meiner jüngeren tochter habe ich 2008 die bougerie gegründet.
als tochter einer hebamme, als bewegungspädagogin mit mehrjähtiger erfahrung in der leitung von kursen rund um die geburt (von 2000 bis 2007 haben meine mutter hanna und ich zusammen rückbildungskurse durchgeführt) und als mutter auf der suche nach einer harmonischen vereinbarkeit von berufung und familienleben, war (m)ein schritt in die selbständigkeit naheliegend.

nun biete ich mit der bougerie schon seit über 10 jahren ein bewährt umfassendes bewegungsangebot an:
neben den kursen rund um die geburt war bis 2008 ein fundiertes angebot zu bewegung, gymnastik und tanz von klein bis gross und von den jüngsten bis für ältere menschen, der andere grundpfeiler im kursangebot.
2014 habe ich qi gong kennengelernt – und der kreis hat sich für mich mit dem beginn meiner suche in bewegung im alter von 12 jahren mit karate, zu ballett, jazzdance und später moderndance sowie dann all meinen aus- und weiterbildungen geschlossen.
und so hat sich die bougerie zur bewegungsschule für körperbildung und lebenspflege entwickelt, und das kursange- bot für qi gong ist entstanden.
und nun freue ich mich sehr, stetig weiter in die welt der inneren künste und der kampfkünste einzutauchen zu dürfen, um in zukunft dann auch taijiquan und irgendwann einmal waffenformen unterrichten zu können…

berufsbildung
· 1998-2001: dipl. bewegungspädagogin level 3 (GDS/IfB basel)
  GDS/IfB Basel, heute HWS Basel

zusatzausbildung/weiterbildung
· seit 2014: aus- und weiterbildungen und praktizieren qi gong, taijiquan, taijifächer, meditation
  www.path-of-dao-qigong.ch und www.yinianzhai.ch
· 2002-2004: berufsbegleitende ausbildung tanz- und bewegungspädagogik
  www.rosalia-chladek.com
· 2001-2004: ausbildung zu wen-do-trainerin
  www.wendo.ch·
· 2001: kursleiterin körperarbeit schwangerschaft, geburt und rückbildung GDS/IfB
heute: fachfrau bgb birthcare®

mitgliedschaften
· berufsverbandes für gesundheit und bewegung
  www.bgb-schweiz.ch
· arbeitsgemeinschaft rosalia chladek
  www.rosalia-chladek.com

tätigkeit
· 20 jahre unterrichtserfahrung auf allen stufen
· 2001-2007 fachdozentin für bewegungs- und haltungsschulung an der GDS/IfB basel
· 2004-2006 kursleiterin wendo , selbstverteidigung für frauen und mädchen
· seit 2008: selbständig (bougerie)
· seit 2019: selbständig (bougerie und praxis an der uni)